Hunde mit Vergangenheit

Instagram (1 von 1)

Ein kostenloses E-Book für dich!

Bei vielen ist er irgendwann da, der Wunsch nach einem eigenen Hund. Und je mächtiger dieser Wunsch wird, desto häufiger stellt man sich die Frage, was für ein Hund es sein soll. Welche Größe, welche Farbe, welche Rasse? Ein Welpe vom Züchter oder doch lieber ein etwas größerer Hund aus dem Tierschutz? Wobei es natürlich auch im Tierschutz immer wieder Welpen gibt.

In mein Leben traten immer wieder Hunde aus dem Tierschutz. Ich kann noch nicht mal sagen, ob es eine bewusste Entscheidung war, als mein Mann und ich auf der Suche nach dem ersten gemeinsamen Hund im lokalen Tierheim landeten – und uns auf Anhieb verliebten. Seitdem sind viele Jahre vergangen und wir sind bei Hund Nummer 4 und 5 angekommen. Unsere Hunde stammten aus dem Tierheim, aus privater Vermittlung, aus dem Auslandstierschutz und einer von einer Züchterin, wobei auch dieser bereits 6 Monate alt war und abgegeben wurde, weil doch nicht mit ihm gezüchtet werden sollte.

Wir hatten quasi alles, eine bunte Mischung. Und doch ist allen Hunden eines gemein. Sie waren immer älter und wir haben dem Hund genauso wie uns eine Stimme gegeben, ob er mit uns leben möchte, ob die Chemie stimmt. Auf beiden Seiten war es jedes Mal eine Entscheidung aus vollem Herzen.

Oft höre ich „Toll, dass du das machst. Dass du diesen Hunden eine zweite Chance gibst.“ Und ich bin dann meist sprachlos, weil ich das Kompliment in sich nicht verstehe. Ist ein Hund mit Vergangenheit per se immer schwieriger als ein Welpe vom Züchter? Kommen nicht alle Hunde als Überraschungspakete daher? Im Gegensatz zum Welpen weiß ich zumindest worauf ich mich einlasse, welchen Charakterkopf ich da vor mir habe.

Und daher wollte ich von anderen Bloggerinnen hören, wie das bei ihnen so ist mit ihren Charakterköpfen. Herausgekommen sind 6 wunderbare Plädoyers für Hunde mit Vergangenheit, die vielleicht dem einen oder anderen Mut machen. Bestimmt aber allen Freude beim Lesen.

Unser kostenloses E-Book kannst du dir hier erhunterladen: Hunde mit Vergangenheit