Menu
Leben mit Hund

Alles Liebe zum Geburtstag, mein Holz-Schaf

Enkis Geburtstag -- entspricht das chinesische Sternzeichen dem Charakter meines Hundes? | thepellmellpack.de

Passt das Sternzeichen zum Hund?

Im vergangenen Jahr habe ich mir Enkis Sternzeichen Krebs angeschaut, dieses Jahr prüfe ich, ob sein chinesisches Sternzeichen zu ihm passt.

Happy Birthday Enki

Enki ist 2015 geboren und damit eine Ziege, oder auch Schaf. Da wir ja einen kleinen Hütehund im Team haben, ist Enki natürlich Lunas persönliches Schaf. Ergänzend werden die Jahre noch den Elementen zugeordnet und Enkis Element ist das Holz.

Das kann ich schon mal sicher bestätigen, Enki liebt jede Form von Holz – als Wald, als Stöckchen, als Litfaßsäule, als Toilette, …

Enkis Geburtstag -- entspricht das chinesische Sternzeichen dem Charakter meines Hundes? | thepellmellpack.de

Die Eigenschaften des Schafs

Elegant und kreativ;
Quelle | China-Park

Ganz sicher, der Dickmops ist unglaublich elegant. Und kreativ sowieso. Wenn er Luna oder mich zum Spielen auffordern möchte, sind seiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da wir gezogen, gezerrt, bestochen und geheult was das Zeug hält.

beste Fähigkeit in den Künsten;
Quelle | China-Park

In den Künsten? Naja, zumindest hat Enki beste Fähigkeiten als Kletterkünstler, Pausenclown und Altpapierschredder.

leidenschaftlich aber scheu.
Quelle | China-Park

Leidenschaftlich ist Enki. Er kuschelt leidenschaftlich gern. Er verteidigt Haus und Garten voller Leidenschaft gegen Eindringlinge, die nur er sehen und somit verbellen kann. Aber auch scheu kann er sein. Wer schon mal versucht hat, Enki auf unbekannten glatten Untergrund zu locken, weiß wovon ich rede. Dreipunktecharlie und die Warnowtatzen können ein Lied vom scheuen Enki singen.

Was passt zum Schaf

Verträgt sich meist mit Hase, Pferd und Schwein, sollte Büffel aber meiden.
Quelle | China-Park

Da haben wir aber Glück gehabt. Unser süßes Hütetier ist ein Hase. Kein Wunder, dass sich das Schaf und der Hase auf Anhieb verliebt haben. Ich bin übrigens auch ein Hase, der Lieblingsmann ist ebenfalls ein Schaf. Das erklärt so einiges, zum Beispiel auch, warum ich das Hütetier wollte und es ein Herrchenhund wurde und der Lieblingsmann den Schäfi-Mix wollte, den ich nun für hoffentlich immer an der Backe habe.

Enkis Geburtstag -- entspricht das chinesische Sternzeichen dem Charakter meines Hundes? | thepellmellpack.de

Die Beschreibung des Schafs

Trotzdem Menschen des Tierkreiszeichens Schaf oftmals mit dem falschen Bein aufstehen, ist man mit ihnen immer in netter Gesellschaft. Schaf-Menschen sind von der Grundhaltung her pessimistisch eingestellt und oft die ersten die sich über etwas beschweren. Sie stellen gern alles und jeden in Frage und sich selbst die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Quelle | China-Park

Das kann ich nicht bestätigen. Enki steht eigentlich immer mit dem richtigen Bein auf – dem Bein, das mit Vollgas ins Abenteuer des neuen Tages führt. In netter Gesellschaft ist man dabei aber definitiv. Allerdings kenne ich von Enki auch diese kleinen traurigen Momente, wo er wirklich über das Leben zu philosophieren scheint und im Hintergrund traurige Celloklänge zu hören sind.

Schaf-Menschen sind zurückhaltend und ab und an regelrecht ängstlich. Sie sind kreativ, kultiviert, lieben die Kunst und legen besonderen Wert auf eine elegante Erscheinung und gute Manieren.
Quelle | China-Park

Ja, zurückhaltend und ängstlich kann Enki, auch wenn es nicht sein eigentlicher Modus Operandi ist. Aber wehe, etwas ist unbekannt oder ich habe mal die Stimme erhoben. Dann ist der Dickmops auf einmal ganz klein mit Hut und schaut mich mit großen Rehaugen an.

Oftmals sind sie religiös und spirituell interessiert und gehen leidenschaftlich ihrem Glauben nach.
Quelle | China-Park

Ganz sicher, Enkis Religion ist die Anbetung des Enkman und er missioniert leidenschaftlich jeden, der noch nicht Mitglied des Enki-Fanclubs ist. Und meist braucht er nicht allzu lange dafür.

Trotz ihrer Zurückhaltung sind  Schaf-Menschen gern in Gesellschaft und verstehen sich zu präsentieren und mit Worten umzugehen.
Quelle | China-Park

Ich tue mich ja immer noch schwer, Enki irgendwie Zurückhaltung anzudichten. Über seine Distanzlosigkeit habe ich mich schon hier gefreut und da hat sich bei ihm nichts geändert. Aber er versteht definitiv sich zu präsentieren und bellt eloquent in den verschiedensten Tonlagen. Neuerdings lern er von Luna sogar das Wolfsgeheul und erfreut sie mit seiner schnellen Auffassungsgabe.

Distanzlosigkeit oder Resilienz?

Auf emotionaler Ebene brauchen sie einen Partner, der ihnen Sicherheit und Geborgenheit bietet.
Quelle | China-Park

Ja, braucht er. Unbedingt. Und Nähe und Körperkontakt und 40 minütige Kuscheleinheiten jede Stunde.

Und was war jetzt mit dem Holz?

Das Holz-Schaf hat die notwendige Kraft für optimistisches und erfolgreiches Handeln. Es hat sein Ziel stets im Auge und verfolgt es mit großer Geduld bis zum Ende. Der ausgeprägte Organisationssinn ermöglicht es dem Holz-Schaf, die besten Lösungen im beruflichen sowie im privaten Bereich zu finden. Das Holz-Schaf hat keine finanziellen Probleme, denn es hat die Möglichkeit viel Geld zu verdienen.
Quelle | China-Park

Vieles wiederholt sich hier ja. Aber ich möchte dein Augenmerk noch mal auf Enkman, den großen Organisator lenken. Enki organisiert sich immer wieder (woher auch immer), Altpapier. Wenn irgendwas auch nur annähernd aus Kartonage ist, ist es nicht vor ihm sicher. Das trägt er dann sorgsam auf seinen Platz um es dort mit der gebotenen Sorgfalt zu schreddern.

Und die Möglichkeit Geld zu verdienen? Da fragst du noch? Er ist ja schließlich ein Star des Internets mit eigenem Fanclub. Es wundert ihn also gar nicht, dass der Strom an Futter und Spielzeug nicht abreißt und denkt wahrscheinlich mit absoluter Sicherheit, dass er das alles selbst verdient hat.

Enkis Geburtstag -- entspricht das chinesische Sternzeichen dem Charakter meines Hundes? | thepellmellpack.de

In der Liebe gibt es ebenfalls kaum Probleme. Das Holz-Schaf liebt und umsorgt seinen Partner mehr als sich selbst. Es fällt ihm nicht leicht über Liebesdinge zu reden. Dafür versteht es um so mehr seinen Partner zu verwöhnen und seine Liebe zu zeigen.
Quelle | China-Park

No more words needed. Luna und ich verweigern die Aussage und lassen uns dann mal eine Runde bekuscheln.

In diesem Sinne:

Happy 2nd Birthday, little sheep!
May you always be shepherded.


 

About Author

Bloggerin mit einem Faible für Fotographie.