Einen Hütehund scheren?

Was spricht gegen die Schur von Hunden mit Unterwolle? Während meiner Kindheit und Jugend hatten wir immer Bobtails. Und es gab einen festen Termin, der jedes Frühjahr anstand: Die Schur. Meine Mutter argumentierte, dass Bobtails mit Schafen leben und genau wie diese jedes Jahr geschoren werden müssen. Daher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob vielleicht irgendetwas gegen eine Schur spricht und ob „Das haben wir immer so gemacht“ wirklich sinnvoll ist. Je mehr Stimmen jedoch gegen eine Schur laut wurden, desto mehr interessierte mich das warum. Nach wie vor gibt es Rassen, die von einer Schur profitieren. Das, was ich hier zusammengetragen habe, betrifft Rassen mit dem so genannten „Double Coat„, also dem zweischichtigen Fellsystem aus Unterwolle und Deckhaar. Dazu gehören zum Beispiel Hütehunde, Retriever, Schäferhunde oder auch Huskys. Also die Rassen, die für die … Einen Hütehund scheren? weiterlesen